Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Partizipation

Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden.“

Vgl. „Das Praxisbuch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“,

R. Hansen, R.Knauer, Verlag BertelsmannStiftung 2017

 

 

Wenn Kinder sich in ihrem Alltag engagieren und ihre Rechte erfahren, ist Partizipation auch die Grundlage für den Erwerb demokratischer Handlungskompetenzen.

Die Kinder haben ein Recht auf Mitsprache und Beteiligung in allen auf sie bezogenen Angelegenheiten. Die verschiedenen Mitwirkungsmöglichkeiten können den Kindern deutlich machen, dass es im demokratischen System und in der eigenen Lebenswelt wichtig und notwendig ist, sich einzumischen und dass diese Einmischung erfolgreich sein kann.

 

Je nach Inhalt und ihrem individuellen Entwicklungsstand können sie:

selbst bestimmen, mitbestimmen, mitwirken oder werden informiert.

 

Manche Formen der Mitbeteiligung gestalten wir als regelmäßige Rituale wie z. B. den  Morgenkreis. Wir informieren die Kinder über den Tagesablauf, besprechen  Regeln und planen mit ihnen gemeinsam Aktivitäten. Wir ermutigen die Kinder, ihre Bedürfnisse in Worte zu fassen, und eigene Fragen zu stellen. Alle können ihre Ideen und Wünsche einbringen und ihre Meinung äußern.

Bei regelmäßigen, gruppenübergreifenden Kinderkonferenzen besprechen wir aktuelle Themen und Anlässe. Dazu treffen wir uns mit allen Kindern im Mehrzweckraum.

Gemeinsam entscheiden die Kinder z. B. wie die nächste Feier gestaltet werden soll, welche Spiele angeboten werden oder bei welchen Projekten sie sich beteiligen wollen.

 

 

 

normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Aktuelles